Matthias Wiesmann

Konstruktive Lösungen statt ideologische Blockaden

Seit meiner Wahl 2010 habe ich mich im Gemeinderat für eine liberale Gesellschaft, nachhaltige Lösungen in der Umwelt- und Energiepolitik und gesunde Stadtfinanzen eingesetzt. Nach einem ersten Höhepunkt als Gemeinderatspräsident 2015/16 möchte ich meine Arbeit im Rat gerne weiterführen und dafür sorgen, dass die Stadt Zürich für die Bewohner/-innen und die Wirtschaft attraktiv bleibt.

Neben meiner Arbeit im Stadtparlament schreibe ich Bücher über Unternehmen und andere Institutionen. Im Frühling 2018 erscheinen Publikationen zum Kinderspital Zürich und die chemische Fabrik in Uetikon am See. Daneben arbeite ich Teilzeit bei der Zürcher Kantonalbank im Historikerteam für das 150-Jahr-Jubiläum im Jahr 2020. Als Mitgründer des Zürcher Philosophie Festivals, das vom 18. bis 20. Januar 2018 erstmals über die Bühne ging, habe ich mich nun auch noch in neue Gefilde vorgewagt.

Persönlich

Ausbildunglic. phil.
BerufWirtschaftshistoriker
Geburtstag1975
WohnortZürich - Hochstrasse

Politische Ämter

seit 2010 Gemeinderat Stadt Zürich
2015/2016 Gemeinderatspräsident

Parteiämter

Seit 2010 Vorstandsmitglied glp 6&10
Seit 2016 Vorstandsmitglied glp Kanton Zürich